Wie man Texas Hold'em Poker spielt

No Limit Texas Hold'em ist die beliebteste Pokervariante, die es heutzutage gibt. Wenn Sie das Wort Poker erwähnen, denken die meisten an das Spiel Hold'em. Das heißt, dass es immer wieder Leute gibt, die das Spiel gerade entdeckt haben und gerne lernen würden, wie man es spielt. Dies ist eine kurze und präzise Anleitung, mit der Sie schon innerhalb von wenigen Minuten beginnen werden zu spielen.

Sobald Sie sich die Regeln angeeignet haben, lesen Sie den Abschnitt: Cash Game Strategie. Klicken Sie hier für weitere Details, wie man Texas Hold'em Poker in unserer Software spielt.

Pokerregeln

Bevor Sie mit dem Spielen beginnen, gibt es einige wichtige Begriffe, die von Anfang an verstanden werden müssen. Sie werden Ihnen dabei helfen, das Spiel besser zu verstehen.

Benny Binion* No Limit - diese Bezeichnung bedeutet, dass jeder Spieler an jedem beliebigen Punkt in der Hand eine beliebige Anzahl an Chips, die er in seinem Stack hat, setzen kann. Wenn ein Spieler all seine Chips setzt, wir in der Regel gesagt, er geht All-in.

* Hole Cards - die zwei Karten, die jeder Spieler in seiner Hand erhält. Diese Karten kann nur der Spieler sehen, der sie erhält.

* Community Cards - die Karten, die mit der Bildseite nach oben ausgeteilt werden und alle sehen können. Diese werden in Kombination mit den verdeckten Karten verwendet.

* Big und Small Blind (aka die Blinds) - erzwungene Einsätze, die von zwei Spielern am Tisch gesetzt werden, bevor die Karten ausgeteilt werden. Diese Einsätze wurden entwickelt, um die Action zu erzwingen, falls der Pott zu Beginn leer sein würde. Die Spieler hätten sonst keinen Anreiz, außer Pocket Aces zu spielen.

* Antes - eine andere Form der erzwungenen Einsätze, aber im Gegensatz zu den Blinds, sind Antes kein obligatorischer Bestandteil eines Texas Hold'em Spiels. In Spielen mit Antes setzt jeder Spieler am Tisch, neben den Blinds, eine bestimmte Anzahl an Chips in den Pott bevor jede Hand ausgeteilt wird.

* Dealer oder Button - bezeichnete Position eines Dealers am Tisch. In einem Heimspiel, wird diese Person in der Regel die Karten austeilen, während der ‘Dealer’ in einem Casino nur eine Position am Tisch bestimmt. Der Button bewegt sich bei jeder Hand am Tisch im Uhrzeigersinn und somit auch die Bestimmung der beiden Spieler, welche die Blinds setzen.

Robert Williamson* Streets - Wettrunden bei Texas Hold'em. Es gibt in jeder Hand vier von ihnen, sofern bis zum Ende gespielt wird.

- Pre-Flop - wenn die Spieler ihre Hole Cards erhalten und keine weiteren Karten ausgeteilt wurden.

- Flop - die ersten drei Community Cards

- Turn - die vierte Community Card

- River - fünfte und letzte Community Card


 

Das Spiel

Mit diesen Begriffen können wir nun mit dem Spiel fortfahren. Jede Texas Hold'em Runde beginnt mit den zwei Spielern, die zur Linken Seite des Dealers sitzen und jeweils den Small Blind und den Big Blind setzen. Danach werden die Karten ausgeteilt.

Die Person mit dem Small Blind erhält die erste Karte und dann wird im Uhrzeigersinn fortgesetzt. Sobald alle Spieler ihre ersten Karten erhalten haben, teilt der Dealer jedem Spieler am Tisch die zweite Karte aus. Sobald alle Spieler ihre zwei Karten erhalten haben, beginnt das Spiel.

Pre-Flop

Sammy FarhaDie Action beginnt mit dem ersten Spieler links vom Big Blind. Er oder sie hat die Möglichkeit zu folden, die Hand und die Beteiligung an der Hand aufzugeben; zu callen welches bedeutet, den Betrag des Big Blinds zu bezahlen, oder um jeden Betrag ihrer Wahl bis zur Anzahl der Chips ihres Stacks zu raisen.

Die Action wird mit dem nächsten Spieler zur Linken fortgesetzt, der die gleichen Möglichkeiten hat. Der einzige Unterschied ist, dass er auf einen Raise von dem Spieler, der vor ihm an der Reihe war, treffen kann. Falls ein Raise aufkommt, kann ein Spieler, welcher auf diesen trifft, entscheiden, ob er den Raise folden, callen (den Betrag des Raises anpassen) oder einen Re-raise machen möchte, (den benötigten Betrag erhöhen), um in der Hand zu bleiben.

Die Anzahl der Raises und Re-Raises bei No Limit Hold'em ist nicht beschränkt und den Spielern steht es frei so oft sie wollen, bis sie all ihre Chips im Pott eingesetzt haben, zu raisen und re-raisen.

Die Action wird am Tisch wird fortgesetzt bis sie den Big Blind erreicht, der, falls es keine Raises gab, die Möglichkeit haben wird zu checken, zum Beispiel bis zum Flop fortsetzen ohne weiteres Geld in den Pott einzusetzen.

Flop

Doyle BrunsonNach dem die Wettaktion beim Prefolp vorbei ist, wird der Dealer die ersten drei Community Cards in die Mitte legen. Diese Community Cards werden von allen Spielern am Tisch verwendet, die versuchen werden ihre beste Hand zu bilden, indem sie eine, beide (oder manchmal auch keine) ihrer Hole Cards verwenden.

Die Action beginnt mit dem ersten aktiven Spieler zur Linken des Dealers. Dieser hat zwei Möglichkeiten; entweder checken und die Action an den nächsten Spieler zu seiner Linken weiterleiten, oder jeden Betrag, den er für richtig hält einzusetzen.

Sobald der Small Blind eine Entscheidung trifft, wird der nächste Spieler mehrere Möglichkeiten haben, die von der Action vom vorherigen Spieler abhängen.

Falls es davor eine Wette gab, kann der Spieler entscheiden ob er folden, callen (den Betrag der Wette anpassen soll), oder um jeden Betrag bis zu seinem All-in raisen soll.

Turn

Alle Spieler, die noch in der Hand sind, werden die vierte Community Card erhalten und die Action wird auf gleiche Weise wie beim Flop fortgesetzt, mit dem ersten aktiven Spieler zur Linken vom Dealer, welcher mit der Wette beginnen wird.

River

Die letzte Community Card wird ausgeteilt und die letzten Wetten werden gesetzt. Wenn noch Spieler im Pott sind, fahren sie fort, indem sie ihre Hände zeigen und der Gewinner wird bestimmt.

Den Gewinner bestimmen

Mark PilarskiEs gibt zwei Möglichkeiten bei Texas Hold'em eine Hand zu gewinnen:

1.) All Ihre Gegner dazu bringen, bei ihren Wetten ihre Karten zu folden.

2.) Die beste Hand zu halten, wenn die Karten umgedreht werden – z. B. beim Showdown.

Wenn Sie Ihren Gegnern weismachen können, dass Sie die beste Hand halten und Sie sich vor dem River zum folden entscheiden, gewinnen Sie automatisch den Pott. Sobald der Showdown jedoch erreicht wird, werden die Spieler ihre Hände zeigen müssen und die ranghöchste Hand wird als Gewinner erklärt.

 

Mischen und austeilen

Diese Anleitung sollte Ihnen bei Ihrem ersten Texas Hold'em Spiel helfen. Sobald Sie ins Spiel kommen, wird es viel einfacher werden, denn die Spielregeln sind nicht kompliziert. Strategien und Feinheiten bei Texas Hold'em sind nicht so einfach, aber wenn Sie bereit dafür sind, können Sie direkt hier eine Menge Anleitungen finden, die Ihnen dabei helfen werden.


Cash Game Strategie

Von Ivan Potocki

Cash Games sind in einem wichtigen Aspekt anders als Turniere: bei ihnen geht es vor allem um den Wert, nicht um das Überleben und Durchhaltevermögen. Sie können in einem Cash-Game immer einen Re-buy tätigen und Sie müssen, solange Sie Geld zum Spielen haben, niemals aussetzen. Dies macht es zu ein vollkommen anderes Spiel.

Als erstes, in einem Cash Spiel werden Sie niemals einen Short Stack haben, es sei denn Sie entscheiden sich dafür (zum Beispiel: wenn Sie den Geldbetrag, mit dem Sie spielen, begrenzen möchten). In der Regel werden Sie immer mit einem Stack von mindestens 100 Big Blinds spielen und dies wird viel mehr zu einem Post-Flop führen. Sie werden mehr Entscheidungen treffen und mehr über die Hände nachdenken müssen.

Mike CaroDavon abgesehen, wenn Sie gerade erst beginnen, ist es am besten geeignete Ratschläge für die frühen Phasen des Turniers zu folgen. Ein solides Spiel zu spielen ist selten ein Fehler, es sei denn Sie befinden sich in einem sehr schwierigen Spiel, bei dem Ihre Gegner in der Lage sind Sie zu lesen und von Ihren Tendenzen profitieren.

Wenn Sie gerade erst anfangen, müssen Sie Ihre Position bewusst beachten. Während es sehr wichtig ist, Ihren Gegner gegenüber eine Position einzunehmen, egal wie erfahren Sie sind, sollten Sie als neuer Spieler so viele Potts wie möglich spielen. Eine Position einzunehmen, wird Ihr Leben vereinfachen. Schwierige Entscheidungen bei Flops, Turns und Rivers zu treffen, kann eine heikle Angelegenheit sein. Jedoch wird es schwieriger, wenn Sie keine Position einnehmen und Ihre Informationen äußerst begrenzt sind.

Je mehr Hände Sie spielen, desto mehr werden Sie beginnen einige allgemeine Tendenzen der Spieler zu verstehen und Sie können beginnen sich schrittweise anzupassen. Wenn Sie bemerken, dass die Spiele sehr angespannt und passiv sind, können Sie beginnen mehr Hände zu öffnen und in mehr Potts zu setzen, jedoch mit dem Wissen, dass die Leute wiedergeben werden, wenn sie gute Karten haben.

Umgekehrt, wenn die Spiele sehr locker und verrückt sind, ist es am besten die TAG (Tight-Aggressive) Strategie anzuwenden und um den maximalen Wert zu spielen, wenn Sie starke Hände haben. Die Wahrheit ist, während es mit soliden Grundlagen lange dauern wird, bis Sie ein guter Spieler sein werden, gibt es nichts, das Ihre eigenen Erfahrungen nicht ersetzen kann und sowohl von Ihren Fehlern als auch von den guten Spielern zu lernen wird sich als lohnend erweisen.


Ivan PotockiIvan Potocki ist ein erfahrener Iron Poker Spieler, der in Sarajevo, Bosnien und Herzegowina geboren wurde und Teil seiner Kindheit unter Kriegsbedingungen verbrachte. Er studierte Anglistik und Literatur und entdeckte Texas Hold’em während seiner Zeit im College. Nachdem er in verschiedenen Jobs arbeitete, widmete er sich voll und ganz dem Poker, welches jetzt seine Haupteinnahmequelle ist. Sie können ihm auf Twitter folgen: @ivanpotocki

How to Play Texas Hold'em Poker

No Limit Texas Hold'em is easily the most popular poker variation in existence today. If you mention the word poker, the game of Hold'em is what crosses most everybody's mind. That said, there are always people who have just discovered the game and are looking to learn to play it. This is a short and to-the-point guide that should have you playing within minutes.

Once you've mastered the rules, read:  Cash Game Strategy. Click for details how to find Texas Hold'em Poker in our software.

Poker Rules

Before getting into the gameplay itself, there are a few key concepts that need to be understood at the very start, which should make learning to play much easier.

poker quotes* No limit - this designation stands to explain that any player can bet any amount of chips at any point in the hand up to the amount they have in their stack. When a player bets all of his chips, he is usually referred to as being all in.

* Hole cards - the two cards every player receives in their hand. These cards are known only to the player who receives them.

* Community cards -cards dealt out on the table, face up, for everyone to see and use in combination with their hole cards.

* Big and small blind (aka the blinds) - forced bets placed by two players at the table before the cards are dealt. These bets are designed to force the action since if there wasn't anything in the pot to begin with, players would have no incentive to play anything but pocket Aces.

* Antes - another form of forced bets, but unlike blinds, antes are not an obligatory part of every Texas Hold'em game. In games with antes, every player at the table places a certain amount of chips in the pot alongside the blinds before every hand is dealt.

* Dealer or Button - designated position of a dealer at the table. In a home game, this person will usually deal out the cards, while in a casino, the ‘dealer’ only stands to designate a position at the table. The button moves around the table with every hand, clockwise, and with it, the designation of the two players who will bet the blinds.

poker quotes* Streets - rounds of betting in Texas Hold'em. There are four of these in every hand, provided it has been played to the end.

- Preflop - when players receive their hole cards and no other cards have been dealt.

- Flop - first three community cards

- Turn - fourth community card

- River - fifth and the last community card


 

Ready to play? Download our free software, register your account, and take your seat at the tables!

Gameplay

With these concepts out of the way, we can now proceed to the gameplay. Every round of Texas Hold'em begins with the two players to the left of the dealer posting the small blind and the big blind respectively, after which the cards are dealt out.

The person in the small blind receives the first card and the dealing continues in a clockwise direction around the table. Once all the players have received their first card, the dealer deals the second card to every player at the table. Once all players have received their two cards, the game begins.

Preflop

poker quotesThe action begins with the first player to the left of the big blind. He or she has an option to fold, giving up their hand and involvement in the hand; call which means paying up the amount of the big blind or raise to any amount of their liking up to the amount of chips in their stack.

The action continues with the next player to the left, who has the same options, with the only difference being that they might be facing a raise from the player acting before them. If there is a raise, a player facing the raise can decide to either fold, call the raise (matching the raise amount) or re-raise, increasing the amount needed to stay in the hand.

The number of raises and re-raises in No Limit Hold'em is not limited and players are at liberty to raise and re-raise as much as they like until they have committed all of their chips in the pot.

The action goes around the table, coming to the big blind who, in case there weren't any raises, will have an option to check, e.g. proceed to the flop without putting any extra money in the pot.

Flop

poker quotesAfter the preflop betting action is over, the dealer will place the first three community cards in the middle. These community cards are to be used by all the players at the table to try and make the best hand, using one, both (or sometimes neither) of their hole cards.

The action begins with the first active player to the left of the dealer. He has two options; either check and pass the action to the next player on the left or bet any amount they see fit.

Once the small blind makes a decision, the next player will have several options depending on the action before him.

If there was a bet in front, the player can decide to fold, call the bet (matching the amount of the bet) or raise to any amount up to their all in.

Turn

All the players still in the hand will see the fourth community card, and the action continues in the same fashion as on the flop, with the first active player to the left of the dealer starting the betting action.

River

The last community card is dealt and final bets are placed. If there are still players in the pot, they proceed to show their hands and the winner is declared.

Declaring the winner

poker quotesThere are two ways of winning a hand in Texas Hold'em:

1) Making all your opponents fold their cards with your bets.

2) Having the best hand when the cards are turned over - e.g. at the showdown.

If you can make your opponents believe you have the best hand and they decide to fold before the river, you will automatically be awarded the pot. However, once the showdown is reached, players will have to show their hands and the highest ranking hand will be declared the winner.

Shuffle up and deal

This guide should have you covered for your first game of Texas Hold'em. Once you get into the groove of things, it will become much easier as rules of the game are not very complicated. Strategies and finer points of Texas Hold'em are not as simple, but when you feel ready for it, you can find a lot of guides right here to help you along.

Ready to play? Download our poker software, register your account, and take your seat at the tables!


Cash game strategy

By Ivan Potocki

Cash games are much different from tournaments in one important aspect: they are all about the value, not about survival and hanging in there. You can always re-buy in a cash game and you are never out as long as you have money to play with and this makes it for a different game all together.

First of all, in a cash game you will never be on a short stack unless you choose to do so (for example: if you want to limit how much cash you bring to the table). In general, you will always be playing with a stack of at least 100 big blinds and this will lead to much more post-flop play. You will have to make more decisions and think about the hands more.

poker quotesThat being said, if you are just starting out, your best bet is to follow advice suitable also for the early stages of tournament. Playing a tight, solid game is rarely a mistake unless you find yourself in a very tough game where your opponents are capable of reading into, and taking advantage of your tendencies.

If you are just starting out, you must be very mindful of position. While having position on your opponents is very important no matter how experienced you are, if you are a new player playing as many pots as possible, being in position will really make your life easier. Making difficult decisions on flops, turns and rivers can be a tricky business, but it will be way harder out of position when your information is extremely limited.

The more hands you play, the more will you start understanding some general tendencies of the players and you can start to gradually adjust. If you notice the games are very tight and passive, you can start opening more hands and entering more pots, safeguarded by the knowledge that people will only play back at you when they have good cards.

Conversely, if the games are very loose and crazy, your best bet is probably to stick to TAG (tight aggressive) strategy and go for a maximum value when you do have big hands. The truth is, while solid foundations will go a long way in helping you become a better player, there is nothing that can substitute your own experience and learning from both your own mistakes and the good plays you make along the way.


Ivan PotockiIvan Potocki is a veteran Iron Poker player who was born in Sarajevo, Bosnia and Herzegovina, and spent part of his childhood under war conditions. He studied English language and literature and discovered Texas Hold’em while in college. After working different jobs he turned to poker full time and this serves as his main source of income. You can follow him on Twitter: @ivanpotocki


Ready to play? Download the Iron Poker software, register your account, and take your seat at the tables!